Mein Ansatz

 

Herzstück meiner Arbeit bildet die Methode Somatische Emotionale Integration (SEI) ®,ein bindungs- und körperorientierter Ansatz in der Psychotherapie.

 

Zusätzlich arbeite ich mit Elementen aus der Körperarbeit, der psychologischen Yogatherapie, der Thai-Yoga-Massage und mit Imaginations- und Stabilisierungstechniken. Ich orientiere mich grundsätzlich an der positiven Psychologie und arbeite ressourcenorientiert. Immer mit dem Fokus darauf, was du auch selbst für deine Genesung tun kannst. Für die therapeutische Arbeit braucht es zudem eine gewisse Stabilität. Eventuell empfehle ich in bestimmten Fällen, zusätzlich eine ärztliche Meinung einzuholen.

 

Der Ansatz von SEI® ist nicht konfrontativ. Wir bewegen uns auf der Empfindungsebene des Körpers. Es geht darum, wahrzunehmen, was im Körper passiert und dieses so in Worte zu fassen, dass mit der Körperempfindung gearbeitet werden kann, ohne dass es zu einer emotionalen Überflutung kommt. Das Lesen und Einordnen von Körpersignalen hat großen Anteil daran, wie wir mit Stress und unangenehmen Gefühlen oder Situationen umgehen können und auch, ob wir Freude und Lebendigkeit fühlen können. Je besser wir unseren Körper spüren, umso mehr können wir lernen, uns emotional zu regulieren und zu erfassen, was wir im jeweiligen Moment brauchen. Und was der nächste Schritt ist.

 

Die Fähigkeit, uns selbst zu regulieren, ist eine wesentliche Grundlage, um uns im Leben zurechtzufinden und es aktiv zu gestalten. Eine gute Selbstregulation hilft uns,

  • starke Emotionen zu steuern (z.B. durch Selbstberuhigung und Entspannung),
  • unsere Aufmerksamkeit zu halten und gelassener mit Stress umzugehen,
  • Impulse und kurzfristige Bedürfnisse für ein längerfristiges Ziel zurückstellen zu können.

Um Selbstregulation zu lernen brauchen wir eine verlässliche Bezugsperson, die uns beim regulieren hilft und fürsorglich und liebevoll mit uns in Kontakt und Resonanz geht. Die Grundlagen der Selbstregulation bildet sich in den ersten drei Lebensjahren aus, doch auch später können wir diese Fähigkeit verbessern.

 

Ich arbeite bindungsorientiert und neben allen Methoden, Techniken und Tools, steht für mich eine gute Beziehung ganz oben, um einen erfolgreichen, therapeutischen Prozess zu gestalten. 

 

Ich biete dir einen geschützten Raum für das, was sich durch den Körper zeigen möchte. Du kannst deine Stärken, deine Lebendigkeit und deine Ressourcen wiederentdecken. Und lernen, dich besser wahrzunehmen, zu regulieren sowie belastende Lebensereignisse zu integrieren und zu verarbeiten.

 

 

"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind:

Es ist unser Licht, was wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit"

 

              Marianne Williamson